Sonntag, 20. November 2011

Gebacken und genäht

Nicht dass Ihr denkt ich mache nichts und deshalb schreibe ich so wenig. Nein nein, eigentlich mache ich immer irgend etwas und das ist auch das Problem.

Entweder vergesse ich Fotos zu machen, bin unterwegs und hab keine Kamera dabei oder ich fange etwas an und es wird nicht fertig. Vielleicht mache ich mal eine Fotostrecke von Dingen die ich (noch) nicht zu Ende gebracht habe.

Heute jedoch gibt es etwas zu zeigen und zu schreiben.

Ich habe seit langem mal wieder gebacken und zwar "Scones". Laut Wikipedia
"Ein Scone ist ein von den britischen Inseln stammendes Gebäck, das oft zur Tea Time gereicht wird."

Ich hatte vorher noch nie welche gegessen, aber immer wieder gelesen dass diese kleinen Gebäckteile ja sooo lecker sind. Und obwohl ich Zucker zur Zeit nicht gut vertrage und den Pfunden den Kampf angesagt habe, habe ich mir heute Scones gebacken. Jawoll ja, nur mir alleine...leider natürlich viel zu viele, aber dafür mit einem ein bisschen kalorienreduziertem Rezept. Mir haben sie sehr gut geschmeckt, vielleicht habt ihr ja auch Lust.






Man benötigt für ca. 12 Scones:

220 g Mehl
1 gute Prise Salz
2 gehäufte TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 EL Zucker
30g Halbfettmargarine
50 g Rosinen  (kann man natürlich auch weg lassen)
ca. 120g Buttermilch

Den Backofen auf 225°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle trockenen Zutaten zusammen mischen. Margarine mit den Händen in das Mehl reiben (keine Küchenmaschine benutzen!), so dass freine Krumen entstehen. Rosinen untermischend, danach so viel Buttermilch in die Mitte gießen , dass beim Kneten ein leichter, weicher aber nicht klebriger Teig entsteht. Nicht zu lange Kneten, der Teig mag das wohl nicht.

Teig zu einer Kugel formen und auf Frischhaltefolie ca. 2 cm dick ausrollen (oder mit den Händen platt drücken). Daraus rund ausstechen, ca. 6 cm Durchmesser.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Buttermilch bepinseln und für ca. 15 Minuten in das obere Drittel des Backofens schieben.
Die Scones sind fertig wenn sie aufgegangen und goldbraun sind.

Traditionell gibt es die Scones noch warm mit Cotted Cream und Erdbeermarmelade. Bei mir aus Mangel an Cotted Cream mit Creme Double, auch lecker!




Genäht habe ich heute auch...



... mehr davon gibt es aber ein anderes Mal.


Eure (sich noch die Mundwinkel abtumpfende) Natalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen