Dienstag, 31. August 2010

Rotes Hähnchencurry mit Bambus

Ich hatte so Lust auf Thailändisches Essen und obwohl ich gerade Strohwitwe bin konnte ich es nicht lassen mir eine große Portion davon zu kochen, d.h. ich werde die nächsten 2 Tage noch davon essen.



Und da dieses Rezept so lecker ist wollte ich heute mal einen Rezeptpost schreiben.


Zutaten für 2-4 Personen: (steht so im Kochbuch)

400g Hähnchenbrustfilet
6 EL Fischsoße
100g Bambusgemüse
100g Zuckerschoten
1 rote Paprikaschote
1 Dose Kokosmilch (400g), nicht geschüttelt
1 gestr. EL rote Currypaste
1 Prise Zucker
20 Blätter Thai-Basilikum  (Achtung, nicht den normalen Basilikum verwenden, lieber weglassen)

Zubereitung:
Das Hähnchenfleisch kalt abwaschen, trockentupfen, in Streifen schneiden und in einer Schüssel mit der Fischsauce mischen. Zugedeckt 10 Min. marinieren

Inzwischen das Bambusgemüse in Streifen schneiden, Zuckerschoten waschen, putzen und schräg halbieren. Die Paprikaschote waschen, vierteln, putzen und in feine Querstreifen schneiden

Das dickflüssige obere Drittel der Kokosmilch im wok oder in einer schweren tiefen Pfanne aufkochen (Das ist tatsächlich sehr wichtig um den richtigen Geschmack zu bekommen). Die Currypaste einrühren, 2-3 Min. köcheln lassen. Das Fleisch darin 2 Min. unter Rühren anbraten. Das Bambusgemüse und restliche Kokosmilch dazugeben, alles 4-5 Min. köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist.

Zuckerschoten und Paprikastreifen hinzufügen und alles noch 1 Min. köcheln lassen. Mit Zucker abschmecken. Basilikumblätter waschen und trockenschütteln, vor dem Servieren unter das Curry rühren.

.... und genießen! Das Gericht ist leicht scharf. Da ich Schärfe nicht so sehr vertrage ist es für mich so fast an der Grenze. Wer es schärfer mag kann natürlich ein bisschen mehr Currypaste nehmen, aber Vorsicht!

Der aufmerksame Leser und Bilder-Anschauer hat sofort gemerkt dass bei meinem Gericht etwas nicht stimmt ;-) Ich habe anstatt Hühnchen Shrimps (oder Scampis) genommen und zusätzlich noch Pack Choi, Sprossen und kleine Maiskolben in mein Curry geschnipselt. Ich denke aber das kann jeder machen wie er mag. Ich bin im Chinasupermarkt an den ganzen leckeren Gemüsesachen einfach nicht vorbei gekommen und das musste eben mit verwertet werden.






Und zum guten Schluss, Thailand ist toll!


Lasst es euch schmecken.
Eure Natalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen